SL Windrad Wiesenbusch

Das SL Windrad Wiesenbusch

In Gladbeck Rentfort wurde 2015 ein Windrad vom Typ Enercon E-82 errichtet. Die Anlage verfügt über eine Nennleistung von 2.300 kW und einer Gesamthöhe von 149,4 m.

Das Projekt SL Windrad Wiesenbusch wurde mit einer Beteiligungs­möglichkeit für Bürger ausgestattet, so dass insbesondere Gladbecker Anwohner sich mit einer Geldanlage am Gewinn beteiligen konnten. Innerhalb von nur einem Monat war die Beteiligungs­möglichkeit zu 100 % gezeichnet.

handshake

Be­teil­igungs­möglich­keit

Die Bürgerinnen und Bürger aus Gladbeck und Umgebung konnten sich mit einer Gesamtsumme von 300.000 Euro am SL Windrad Wiesenbusch beteiligen.

Technische Daten

Anzahl Wind­energie­anlagen: 1
Typ: Enercon E-82
benhöhe: 108 m
Leistung: 2.300 kW
Standort: Gladbeck
jährliche CO2-Einsparung: ca. 2.300 Tonnen im Jahr
versorgte Haushalte: ca. 850 Drei­personen­haushalte pro Jahr
Energieertrag Windpark: ca. 3 Millionen kWh