In Zülpich sind sieben moderne Windenergieanlagen vom Typ Enercon E-115 entstanden. Zusammen produzieren sie rund 43 Millionen Kilowattstunden Grünstrom und können damit über 15.000 Haushalte versorgen. Gleichzeitig sparen sie jedes Jahr knapp 31.000 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. Die Stadt Zülpich leistet damit einen wichtigen Beitrag für den Schutz unseres Klimas und die Energiewende in NRW!
Unser Ziel ist eine nachhaltige und stabile Stromversorgung in Zülpich, denn dauerhaft wird die Versorgung von Haushalten und Industrie nur mithilfe der Erneuerbaren Energien bezahlbar bleiben können. Immer, wenn der Wind weht, erhöht dies das Angebot und senkt die Preise an der Strombörse. Jede Kilowattstunde zählt!
Damit möglichst viele etwas davon haben, dass wir hier sauberen Strom produzieren dürfen, können Sie, liebe Anwohnerinnen und Anwohner, ganz direkt profitieren: Zum einen durch eine eigene Stiftung, die mit Erlösen aus der Windstromproduktion gemeinnützige Vereine, Projekte und Initiativen vor Ort unterstützen wird. Über die Vergabe dieser Fördermittel wird ein aus Zülpicher Bürgerinnen und Bürgern bestehender Auswahlausschuss entscheiden. Und zum anderen ab dem 01.06.2026 durch eine Investitionsmöglichkeit an den sieben Anlagen! Wie Sie investieren können und wie die Konditionen aussehen, erfahren Sie weiter unten. Dort gelangen Sie über den Button „Jetzt investieren“ auch zur Zeichnung.